Logo vslulogo-ste

  • IMG 0066
  • IMG 0069
  • IMG 0072
  • IMG 0073
  • IMG 0077
  • Herzlich willkommen im Schulhaus Steinhof!
  • Home

Zeitreisemuseum

Die Basisstufe 3 hat ihre Schulräume in ein wundervolles Zeitreisemuseum verwandelt. Die Reise beginnt bei den Dinosauriern, geht über die Steinzeit in die Antike und über das Mittelalter bis in die Zukunft. In jeder Epoche kann man nicht nur viele interessante Texte, Basteleien und Ausstellungen anschauen, sondern auch selber aktiv werden: Ausgrabungen bei den Dinosauriern, Mumienbau im alten Ägypten, Rüstung anprobieren bei den Römern, Schreibstube im Mittelalter, Waschen wie im vorigen Jahrhundert und die Zukunft hat sogar ein echtes Laserschwert und eine Rakete im Angebot! Diese und viele andere Schätze kann man im Zeitreisemuseum entdecken. Es empfiehlt sich auf jeden Fall, eine Museumsführungen zu buchen - da wird man kompetent und ohne Wartezeiten durch die Ausstellung begleitet. 
Zudem steht auch noch ein nettes Bistro zur Verfügung, wo sich hungrige und durstige Zeitreisende stilecht verköstigen und stärken können!

ZeitreisemuseumPoster

Ein Besuch des Zeitreisemuseums lohnt sich auf jeden Fall für Jung & Alt! Für Anmeldungen könnt ihr euch an Jana Mumenthaler oder Francesa Odoni von der Basisstufe 3 wenden.

Erzählnacht 2017: Mutig, mutig!

Am 10. November 2017 wagten sich viele Schülerinnen und Schüler mit Geschwistern und Eltern in den dunklen Gütschwald um an der Erzählnacht in der Försterhütte teilzunehmen. Wagen ist ganz treffend, es war ein Huddelwetter und uns Lehrpersonen hat es ungeheuer gefreut, dass dies für die wackeren Kids und deren Familien kein Hindernis war. 

Die Steinhöfler haben dem diesjährigen Motto 'Mutig, mutig!' wahrlich Ehre gemacht und sind mit Stirnlampen und Ölzeug ausgerückt und in den finsteren Gütschwald marschiert!
In und um die Försterhütte konnten Gross und Klein Geschichten lauschen, würfeln, erfinden, lesen und selber erzählen.
Dem Regen trotzend konnte sogar noch leckeres Stockbrot gebrätelt werden, welches vom Elternrat zur Verfügung gestellt wurde! Vielen herzlichen Dank!

Erzählnacht1718

Ein grosses Danke auch an alle Schülerinnen, Schüler und Eltern welche extra für diesen Abend Geschichten erfunden, aufgeschrieben und vorgelesen haben!

Lernfilme von Clip & klar!

November 2017
Vom SRF gibt es einen netten You Tube Kanal, der Wissen in kurzen und lustigen Filmchen vermittelt. Jeden Montag um 12:00 gibt's neues Wissen vermittelt.
Hier ein kleines Beispiel zum Thema: Warum brauchen Kinder Schlaf?
Reinschauen lohnt sich!

 

Erzählnacht im November 2017

Am Freitag, 10. November 2017 findet die steinhöfische Erzählnacht statt. Diesesmal zieht es uns in den Wald, wo es diverse Angebote rund ums Erzählen und -lesen gibt.

Wir suchen übrigens noch ErzählerInnen, welche Lust haben eine Geschichte zu erzählen. Kurz oder lang, gelesen oder frei erzählt, in Reimen oder als Rätsel - ganz wie es ihnen beliebt.
Das Thema ist MUTIG, MUTIG!

Bitte melden sie sich bei der Lehrperson ihres Vertrauens, wenn sie mitmachen möchten.
Wir freuen uns!

 

Eröffnungsfeier Betreuung

Betreuung

Am Freitag, 27. Oktober 2017 ist es soweit: Das neue Betreuungsangebot im Steinhof wird offiziell eröffnet! 

 

Ü b e r S t o c k & S t e i n

Oktober 2017

Aus jeder Klasse haben Schülerinnen und Schüler mitgedacht, mitgemalt, mitgestaltet, mitgemacht! Unter der Leitung unseres tollen IF Teams wurde mit Feuereifer das Banner zu unserem Schuljahresmotte erarbeitet. Das Ergebnis kann sich wahrlich sehen lassen: Ein Meisterwerk!

StockUndSteinLogo klein

Wenn ihr das hübsche Banner live bestaunen wollt: Es hängt im Schulhaus Steinhof 1!

Bunte Naturfarben der Basisstufe 2

Oktober 2017
Das Schuljahr 2017/18 der Basisstufe 2 steht unter dem Jahresmotto: “Ein buntes Jahr“.
Aus diesem Grunde organisierten die Klassenlehrpersonen zusammen mit Frau Gross von der Erlebnisschule Luzern einen Waldtag zum Thema: Farben herstellen aus Naturmaterialien.
Die Kinder sammelten Waldmaterialien, danach wurde gezupft, gehämmert, gesägt und gemörsert bis das Material zu Pulver wurde. Dieses Pulver wurde mit Quark oder Eiern gemischt, so dass eine Farbpaste entstand. Zum Abschluss wurden damit Bilder gemalt. Müde, aber mit ganz vielen Erkenntnissen und Eindrücken kehrten die Kinder nach Hause zurück.

Naturfarben1Naturfarben1Naturfarben1

Naturfarben1Naturfarben1

Walk to school!

IMG 1339

September 2017

Über Stock und Stein ist kein Jahresmotto das nur auf dem Papier existiert: Die Walk to school - Aktion hat bewiesen, dass auch unsere Schülerinnen und Schüler topfit mit den Füssen in die Schule wandern.

 

 

H e r b s t w a n d e r u n g S t e i n h o f 2 0 1 7

Über Stock und Stein mit dem Bus und zu Fuss gingen die Basisstufen und die 3. & 4. Klassen Steinhof. Die Herbstwanderung fand an einem wunderschönen Septembertag statt! Gross & Klein wanderte auf gemütlichen Wegen an Kühen & Hühnern vorbei und folge geheimnisvollen Waldpfaden, welche schlussendlich zum Wagemoos geführt haben. Dort fand jede Wurst einen Grill oder Stecken und jedes Marschmallow konnte geschmort werden, sodass kein Kinderbauch leer blieb. Sogar einen Kaffee gab die Outdoorküche her.
Wilde Ritterinnen und edle Kaiser, gerissene Versteckis-Spieler und gemütliche Kuchenkränzchen residierten an diesem Tag im Wald! Ein einfacher Holzhaufen wurde kurzum zur Burgmauer, ein Bächlein zum reissenden Fluss und ein normaler Baum konnte in der Fantasie der SteinhöflerInnen schon mal zu einem Riesen werden. 
Am Schluss wartete sogar noch ein sagenhaft schöner Spielplatz mit Sicht auf den Vierwaldstättersee auf uns und verkürzte das Warten auf den Bus heimwärts!

IMG 1064   IMG 1063

 

Über Stock und Stein geht auch das Team Steinhof.

pdfDok2.pdf

Schuljahresstart

Am Montag, 21. August starten wir im Schulhaus Steinhof in das neue Schuljahr. "Über Stock und Stein" werden wir gemeinsam unterwegs sein.

Wir wünschen allen Kindern einen guten Start!

Schulergänzende Betreuung ab SJ 17/18 auch im Schulhaus Steinhof

kinderbetreuung

Schulergänzende Betreuung ab SJ 17/18 auch im Schulhaus Steinhof

Es freut uns mitzuteilen, dass aufgrund der grossen Nachfrage, die schulergänzende Betreuung Säli Steinhof auf Schuljahresbeginn 2017/2018 ausgebaut wird. Da die Anmeldungen von Steinhofkinder in der Anmeldezeit für die schulergänzende Betreuung merklich zugenommen haben, findet der Ausbau in der Schule Steinhof statt. Aktuell sind wir dabei Schulraum im Schulhaus Steinhof 1 für den neuen Nutzungszweck bereitzustellen, die Betreuung im Steinhof aufzubauen sowie das notwendige Personal zu rekrutieren.

Die Kinder werden in der Betreuung während den Schulwochen an fixen Tagen betreut und erhalten der Tageszeit entsprechend Frühstück, Mittagessen oder ein Zvieri. Die Betreuungselemente können kombiniert angemeldet werden. Bitte beachten Sie den Flyer im Anhang. Alle Betreuungsangebote sind kostenpflichtig. Die Anmeldezeit für das kommende Schuljahr 2017/2018 hat bereits stattgefunden, es gibt aber noch Restkapazitäten. Interessierte finden Anmeldeformulare, Informationen zur Anmeldung, weitere Unterlagen, so auch die Tarifliste im Internet unter www.volksschule.stadtluzern.ch oder können diese auf dem Rektorat, Winkelriedstrasse 12a, 6002 Luzern, beziehen. Die Anmeldung erfolgt schriftlich beim Rektorat Volksschule Stadt Luzern.

VS_Betreuung_A5_4s_14_Web.pdf

Schulhaus Steinhof

Logo vslu mobile transparent