Logo vslulogo-ste

Aktivitäten

Minna Mc Master & Federica De Cesco

Im November durfte die 3./4. Klasse gleich zwei wunderbare und zutiefst beeindruckende Frauen kennen lernen, welche wahnsinnig gute Bücher schreiben.

Minna Mc Master begeisterte gross und klein mit ihrer spontanen, lustigen Art und ihrem Romanhelden Lukas, welcher die Tiersprache versteht, wenn er sein Hörgerät ausschaltet. Dass grosse Doggen Muttersöhnchen sein können, kleine Kater scharfe Krallen (und Zungen) haben und Meerschweinchen klüger sind als Kaninchen wissen wir jetzt!
Eine Stunde herzliche Geschichten und spannende Buchausschnitte haben Kinder und Lehrerin in ihren Bann gesogen!
MinnaMcMaster

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein paar Tage später kam die unglaubliche und einzigartige Federica De Cesco auf Besuch in das Schulhaus Steinhof! Ob sich die Lehrerinnen oder SchülerInnen mehr gefreut hatten war nicht zu erkennen - alle brachten ihre Lieblingsbücher mit und alle bekamen Autogramme! 

Frau De Cesco ist wahrlich eine Meisterin ihres Faches: Wie ein Buch geschrieben wird, was dann der Verlag daraus macht, wie die bunten Umschläge gemalt werden, welcher ihr am besten gefällt und wie aus einem Buch sogar ein Film entsteht erzählte sie uns lebendig und mit 1000 kleinen Nebengeschichten.

Wusstet ihr, dass ihr Buch über Shana, das Wolfsmädchen, verfilmt wurde? In dem Film spielen alles LaienschauspielerInnen mit, nur ein Profi war da: Die weisse Wölfin wurde extra aus Hollywood eingeflogen! Die Hauptdarstellerin (wie auch alle anderen im Film) ist eine richtige Indianerin und hatte dummerweise Angst vor Pferden, der Regisseur flog seine eigene Tochter ein als Double für die Pferdeszene. Interessant war auch, dass der Chief eigentlich gar nichts zu sagen hat im Dorf, sondern 'The Great Old Ladies' und von denen gibt es Acht. Oder dass die Gastfreundschaft so gross geschrieben wird, dass einem unwillkommenen Besuch möglichst schnell zu essen gegeben wird, damit er dann gleich wieder zur Tür hinaus gewiesen werden kann. Aber am lustigsten war als Federica De Cesco uns erzählt hat, wie die Indianer auf den Winnetou reagiert haben...
Wir dürfen das hier jetzt nicht so öffentlich schreiben, aber fragt doch mal wen aus der 3. & 4. Klasse, was Winnetou übersetzt heisst....


Federica De Cesco

Minna Mc Master & Federica De Cesco, vielen herzlichen Dank, dass wir euch zuhören durften!

 

Schulhaus Steinhof

Logo vslu mobile transparent